Kath. KiTa St. Peter und Paul Baierbrunn

Eltern + Kindergarten = Erziehungspartnerschaft

Die enge Zusammenarbeit und ein lebendiges Miteinander zwischen Eltern und pädagogischem Personal sind Grundvoraussetzungen für das Gelingen der gemeinsamen Erziehungspartnerschaft zum Wohle des Kindes.

Das Teilhaben der Eltern am Geschehen in unserer KiTa, die gegenseitige Wertschätzung und eine enge Zusammenarbeit sind unverzichtbare Bestandteile der Qualitätssicherung.

Elterngespräche

• Gespräch vor der Aufnahme
    Wir lernen uns kennen, reden über Ihr Kind, beantworten Fragen und besprechen die Eingewöhnung – für einen guten Start.
  • Gespräch nach der Eingewöhnung
    Wir reflektieren den bisherigen Verlauf der Eingewöhnung und vereinbaren die weitere Vorgehensweise – im Kindergarten nach ca. 3 Wochen und in der Krippe nach ca. 6 Wochen.
  • Entwicklungsgespräch
    Mindestens einmal jährlich, auf Wunsch auch öfter, führen wir Gespräche mit den Eltern über ihr Kind, den aktuellen Entwicklungsstand und mögliche Fördermaßnahmen. Dabei werden Entwicklungsschritte deutlich und besondere Fähigkeiten sichtbarer; Schwierigkeiten und Verzögerungen können frühzeitig angesprochen werden. Grundlage sind die gesetzlich vorgeschriebenen Beobachtungsbögen zu sprachlicher und sozial-emotionaler Kompetenz des Kindes. Bei Bedarf bieten wir Beratung und Unterstützung in Erziehungsfragen und helfen, entwicklungsförderliche Angebote zu finden (Frühförderung, Logopädie, Ergotherapie, Familienberatung etc.).
  • Tür- und Angelgespräche
    Individuell und nach Bedarf

Wir kommunizieren schnell und direkt mit den Eltern – und die Eltern mit uns – über die App KIKOM:

• Feedback, z.B. während der Eingewöhnung
  • Krankmeldung
  • Speiseplan
  • Nachrichten
  • Fotos und andere Medien
  • Feste, Ausflüge und sonstige Unternehmungen
  • Aktuelle und bevorstehende Termine, Schließtage
  • Entwicklungen, die den gesamten Kindergarten betreffen

Elternabende

Die persönliche Begegnung ist unersetzlich: Kindergarten-Team und Eltern haben dazu mehrmals im Jahr Gelegenheit.

• Informationsabend für die neuen Eltern im Juni
  • Elternabend mit Elternbeiratswahl im Herbst
  • Themenbezogene Elternabende mit Referenten

Besuchen Sie uns auf Instagram! Sie finden im Feed Aktuelles aus dem gesamten KiTa-Verbund Schäftlarn-Aufkirchen. Aktuelle Infos und Eindrücke aus St. Maria und den anderen drei Einrichtungen im Verbund gibt es in den einzelnen Highlights.

@kita_verbund_schaeftlarn #kigastpeterundpaulbaierbrunn

Einmal im Jahr erfassen wir Ihre Wünsche, Bedürfnisse, Einschätzungen, Anregungen, Kritik und Rückmeldungen – zeitsparend in digitaler Form und natürlich anonym und freiwillig.
Die Ergebnisse werden vom Team reflektiert und veröffentlicht.

Elternmitarbeit

Im Rahmen der Elternmitarbeit bringen Eltern unterschiedlichste Kompetenzen mit. Wir freuen uns sehr, wenn Sie Ihre Fähigkeiten bei gegebenen Anlässen den Kindern und unserer Einrichtung zur Verfügung stellen, z.B. basteln, backen, Spielzeug reparieren, Gartenarbeit, Gemüseprojekt, musizieren, Vermitteln anderer Sprachen und Traditionen u.v.m.

Elternbeirat

• Der Elternbeirat wird am Anfang jedes Kindergartenjahres von den Eltern aus ihrer Mitte gewählt.
  • Er besteht i.d.R. aus 6 Mitgliedern (2 Personen je Gruppe) und trifft sich etwa dreimal im Jahr.
  • Die Förderung einer guten, konstruktiven Zusammenarbeit von Eltern, pädagogischem Personal und Träger ist Aufgabe des Gremiums.
  • Der Elternbeirat wird von der Kindergartenleitung und vom Träger informiert und angehört, bevor wichtige Entscheidungen getroffen werden. Der Elternbeirat hat ein Mitspracherecht bei der Jahresplanung, der Planung und Gestaltung von Informations- und Bildungsveranstaltungen für die Eltern und den Öffnungs- und Schließzeiten.
  • Zusammen mit dem KiTa-Team organisiert der Elternbeirat die Feste im Jahreskreis, Kurse (Musikunterricht) und, bis vor einigen Jahren, den Kindersachen-Basar sowie den KiTa-Stand am Christkindlmarkt.
  • Den Elternbeirat erreichen Sie gut per E-Mail: elternbeirat.peterundpaul@gmail.com