Kath. KiTa St. Peter und Paul Baierbrunn

Gruppen

In unserer KiTa St. Peter und Paul haben wir drinnen und draußen genügend Platz für zwei Kindergartengruppen und eine Krippengruppe.

Jedes Kind hat seine Stammgruppe, in der es feste Bezugspersonen, vertraute Gemeinschaft, Regeln und Förderung erlebt – und einen Rückzugsort hat.

Zu bestimmten Zeiten können die Kindergartenkinder die weiteren Räume der KiTa erforschen und sich auch gegenseitig in den Gruppen besuchen (teiloffenes Konzept).

Zwergerlgruppe (Krippe)

• Kinder von 10 Monaten bis 3 Jahren
  • max. 12 Kinder
  • 1 Erzieherin und 2 pädagogische Ergänzungskräfte in der Gruppe

Wurzelmännchengruppe (Kindergarten)

• Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt
  • max. 25 Kinder
  • 1 Erzieherin und 2 pädagogische Ergänzungskräfte

Koboldgruppe (Kindergarten)

• Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt
  • max. 25 Kinder
  • 1 Erzieherin und 2 pädagogische Ergänzungskräfte

Eingewöhnung

Die Dauer der Eingewöhnungszeit ist für jedes Kind unterschiedlich lang und wird nach Absprache mit den Eltern individuell gestaltet. Manche Kinder fühlen sich schon nach ein paar Tagen wohl, andere brauchen mehrere Wochen. Wichtig ist, dass Kinder und Eltern einen guten Start in diese neue Lebensphase haben.

Wir halten es für sinnvoll, dass sich ein neues Kind in den ersten zwei Wochen behutsam an den Krippen- oder Kindergartenalltag gewöhnen kann, je nach Reife und Entwicklungsstand des Kindes täglich etwa 1 bis 2 Stunden. Es ist unabdingbar, dass Eltern während der ersten zwei Wochen jederzeit erreichbar sind.

Wir nehmen uns ganz bewusst Zeit für jedes neue Kind. Und wir lassen den neuen Kindern Zeit – zur Beobachtung, Orientierung und respektieren erst einmal das passive „Dabeisein“. Lieder, Spiele oder Rituale aus der Krippe bzw. Spielgruppe werden übernommen.

Sagen Sie Ihrem Kind, wann Sie es wieder abholen und dass Sie sich darauf freuen. Es ist für Ihr Kind sehr wichtig, dass Sie sich an die getroffene Vereinbarung halten.

In der Krippe praktizieren wir das „Berliner Eingewöhnungsmodell“. Je nach Alter Ihres Kindes, Entwicklungsstand und Vorerfahrungen dauert die Eingewöhnung in der Regel ca. 4 bis 6 Wochen. So bekommen Kinder und Eltern die nötige Zeit, um uns und die Gruppe kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen.
Für uns ist die Eingewöhnung dann gelungen, wenn sich Ihr Kind eigenständig und sicher im Raum bewegt, spielt und sich von uns trösten lässt. Das heißt: sich bei uns geborgen und sichtlich rundum wohl fühlt.

Anmeldetage

Unsere Anmeldetage für alle interessierten Eltern und Kinder sind jedes Jahr im Januar oder Februar an mehreren Nachmittagen.

Hier können Sie Räume, Konzept und Team kennenlernen. Wer an diesem Tag verhindert ist, kann uns gern zu einem anderen, zuvor vereinbarten Zeitpunkt kennenlernen.

Kennenlern- und Aufnahmegespräche

In aller Ruhe beantworten wir Ihre Fragen und checken die gesetzlich vorgeschriebenen Voraussetzungen für den Eintritt in die KiTa wie z.B. Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt und Masernschutz – damit Sie und Ihr Kind den bestmöglichen Start bei uns haben.

Pädagogik

Mehr über unsere pädagogische Arbeit erfahren Sie hier: Leitbild, Konzept, Tagesablauf, Jahreskreis, Vorbereitung auf die Schule u.v.m.